Unterstützung bei der Wahrnehmung der Stärken und Schutzfaktoren von Kindern

Eltern-Programm "Schatzsuche" - Zwei Fuldaer Kitas sind Vorreiter

Die Leiterinnen der Betriebskitas "dreikäsehoch" und "Klinikmäuse" haben sich als Referentinnen des Eltern-Programms "Schatzsuche" ausbilden lassen. Mit diesem Programm, welches von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung entwickelt wurde, werden Eltern in ihren Erziehungsaufgaben und im Erkennen der Stärken ihrer Kinder unterstützt.

Im Laufe des Programms werden an sechs Terminen sechs Inseln besucht. Die Inseln entsprechen Themenschwerpunkten rund um die Erziehung. Der Hauptfokus liegt auf dem Wohlergehen des Kindes.

Der Bericht ist in der Osthessen-Zeitung erschienen. Sie können den ganzen Bericht über folgenden Link lesen:

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/mai/eltern-programm-schatzsuche-zwei-fuldaer-kitas-sind-vorreiter.html

 



Wenn Kinder lernen, Nein zu sagen
Alltagsnahes Training: Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Kinder werden schon im Alltag des Kindergartens mit vielen sozialen und emotionalen Herausforderungen konfrontiert. Hier angemessen zu reagieren, bedarf es viel Mut und Übung. Zum Thema Selbstbehauptung im Alltag fand im März und April das Projekt „FAUSTLOS” in der Kindergartengruppe unserer Kita statt. Die Kinder erhielten einen alltagsnahen Einblick in die Bereiche Empathie und Konfliktlösung. Als Abschluss durften die 8 Vorschulkinder der Gruppe an einem Selbstbehauptungskurs, den der Coach Peter Wengler führte, teilnehmen. Die Kosten hierfür übernahm die ZUFALL logistics group Fulda. Wir bedanken uns im Namen der Kinder, Erzieher und Elternschaft für die Übernahme der Gebühren. 

Den ganzen Bericht können Sie auf dem folgenden Link lesen (Osthessen News)

osthessen-news.de/n11529637/alltagsnahes-training-selbstbehauptungskurs-f%C3%BCr-vorschulkinder.html


„Leih mir dein Ohr“ – Vorlesereihe für Klein und Groß
Angebot von der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek

Die Rübchengruppe der Kita „Dreikäsehoch“ besuchte die Stadtbibliothek Fulda

Am 16.11.15 besuchten 25 Kitakinder der Kita „Dreikäsehoch“ die Vorlesereihe „Lesespaß mit Lesestart“ der Fuldaer Stadtbibliothek.

Mit leisen Schritten durchquerten die Kinder die Bibliothek,  setzten sich auf die Sitzkissen und Stühle und warteten gespannt, bis es endlich los ging.

Der Vorlesepate CDU MdB Michael Brandt nahm Platz,  begrüßte alle und las die Bilderbuchgeschichte „Vom kleinen Schwein, das nicht nein sagen konnte“ vor.

Alle Kinder hörten aufmerksam zu. Gleichzeit konnten sie die Bilder der Geschichte auf einer großen Leinwand sehen, das machte die Geschichte noch spannender.

Die Geschichte hatte den Kindern so gut gefallen, dass sie noch eine zweite Geschichte einforderten. Diesem Wunsch kam Herr Brandt gerne nach.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Tüte mit Büchern von Herrn Brandt überreicht und es wurde ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen – Chees J

Den ganzen Bericht können Sie auf folgendem Link lesen (OSTHESSEN|NEWS):

http://osthessen-news.de/n11516590/lesestart-mit-50-kindern-cdu-mdb-michael-brand-als-vorlesepate.html